Das Netzwerk Natur und Verkehr Siegen-Wittgenstein (Natur57) ist als Teil des Netzwerks Stop A4 schon lange aktiv.

Denn schon seit Jahrzehnten schlagen sich Bürgerinitiativen, Naturschutzverbände und viele weitere Organisationen und Einzelpersonen mit den den Straßenneubauplanungen herum, die in den 1970er-Jahren mit dem Vorsatz des Weiterbaus der Autobahn A4 begannen. Zwar ist die Autobahn nach langem Kampf letztendlich an den sachlichen Fakten (zu zerstörerisch, zu teuer, viel zu unökonomisch und unökologisch!) gescheitert. Doch die Straßenbaulobbyisten akzeptieren einfach nicht, was Klimawandel, Demografie und die Geldbeutel der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler uns ganz nüchtern vorgeben. Denn nach den geplatzten A4-Träumen wird einfach munter weiter geplant – unter immer neuen Namen, aber immer mit dem selben Ziel: eine Asphaltpiste vom Siegerland über Wittgenstein bis ins hessische Hattenbach oder je nach Variante „wenigstens“ bis nach Frankenberg an der Eder zu führen.

Dagegen wehren sich tausende Menschen entlang der gesamten möglichen Streckenverläufe (Netzwerk Stop A4).

Ganz besonders akut ist die Situation gerade im Siegerland. Denn dort wurde die Südumgehung Kreuztal schon planfestgestellt. Zwar ist noch eine Klage anhängig, aber je nachdem, wie die juristischen Fragen beschieden werden, könnte der Baubeginn schon bald drohen. Daher sind wir als lokales Netzwerk gerade hier besonders aktiv. Wir alle befassen uns ehrenamtlich mit der Materie und möchten zur besseren Information der Bürgerinnen und Bürger beitragen. Denn bislang dominieren zum Teil sehr fragwürdige Darstellungen der Lobbyisten die öffentliche Darstellung. Mit dieser Homepage möchten wir dem etwas entgegensetzen.

 

Wir sind:

Bürgerinitiative Rettet das Mattenbachtal, Kreuztal Buschhütten

Bürgerinitiative Kredenbach, Kredenbach-Ferndorf

Bürgerinitiative Herz gegen Fels, Netphen-Herzhausen

Bürgerinitiative Für Wittgenstein – Heimat ohne Fernstraße

Bürgerinitiative für ein lebenswertes Littfetal, Kreuztal-Nord

Bürgerinitiative Unglinghausen Pro Mensch und Natur, Netphen-Unglinghausen

Bürgerinitiative Felsenfest gegen FELS, Hilchenbach-Ruckersfeld

Aktionsgemeinschaft Naturpark Rothaargebirge e.V.

BUND KV Siegen-Wittgenstein

NABU KV, Siegen-Wittgenstein

u.v.m.

Comments are closed